Pflanzliche Eiweißquellen - Ein Überblick

Sobald man mal irgendjemanden erzählt, dass man vegetarisch oder gar "vegan" unterwegs ist, schlagen die Leute immer gleich die Hände über dem Kopf zusammen. Die allererste Frage ist dann in der Regel: "Wo bekommst du denn jetzt bloß deine Proteine her?". Hier bedarf es vielleicht etwas Aufklärungsarbeit, um gleich mal mit einigen Mythen über Proteinmangel bei vegetarischer oder gar veganer Ernährung aufzuräumen. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass einem schon von Kindheitsbeinen an eingebläut wird, dass das Eiweiß in der Nahrung am besten aus tierischen Quellen, wie Fleisch, Fisch oder Milchprodukten, kommen sollte. Die Lebensmittelindustrie wirbt auch nach wie vor mit diesem Dogma. Es verwundert also nicht, dass man sich dem nicht einfach so entziehen kann.

Schauen wir uns beispielsweise die größten und stärksten Tiere, wie Elefanten oder Gorillas an, fragen wir uns nicht, wo die denn ihre Proteine herbekommen. Offensichtlich nehmen wir eine derart kräftige Statur einfach als gegeben hin, ohne uns überhaupt jemals diese Frage gestellt zu haben. Diese Tiere sind "Pflanzenfresser" und ihre Nahrungsressourcen, sofern sie in der Wildniss leben, liegen dazu noch vorwiegend im "pflanzlichen Grün".


Quelle und weiterlesen:  Gesundheitsfundament.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen